Der Mond liegt im Wald

Als ich paar bestimmte Fotos suchte, bin ich über dieses Bild von einer Laufrunde im Jahr 2016 gestolpert. Ein Weg, der eigentlich keiner mehr ist. Boden der mehr den Kratern auf dem Mond gleicht. Dieses Bild stammt aus einem Forst oberhalb von Langenhain. Hier waren Harvester im Einsatz. Der Weg nicht mehr passierbar, geschweige denn sichtbar.

Harvester, das sind vollautomatisierte Holzerntemaschinen, die je nach Ausführung in einem Gang einen Baum fällen und entasten können. In der Regel gibt es dann noch entsprechende Rückgeräte mit denen die fertigen Baumstümpfe auf LKWs beladen werden können.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass bis zu 20mal mehr Bäume, als wie bei konventioneller Rodung gefällt werden können. Es fallen auch weniger Unfälle, wie beim Fällen wie mit der Kettensäge an. Allerdings geht mit dieser Methode auch ein massiver Abbau an Arbeitsplätze einher.

Das hört sich alles recht schön an. Aber wenn ich so Mondlandschaften mitten im Wald sehe, weiß ich nicht wie ökologisch das alles sein soll. Ich denke hier Stichworte wie Bodenverdichtung, Wurzelbeschädigung. Daran was mit der Tierwelt ist, will ich hier überhaupt nicht denken.

Wenn ich an ökologisches Baumfällen denke, denke ich daran wie früher mit Axt und Beil Holzgeschlagen wurde und dann mit Pferden aus dem Walde gebracht wurde. Eine Stilidylle wie es sie heute nicht mehr geben wird. Schade eigentlich.

Foto: Norbert Beck

Hat Dir Gefallen was Du gelesen oder gesehen hast? Dann teil den Beitrag doch einfach in den sozialen Medien.
Kommentare zu den Beiträgen sind immer gerne willkommen.
Du hast Tipps oder Anregungen? Dann schreib mir doch unter blog@norbx.de.
Sei der erste der diesen Beitrag teilt!
Share:
Norbert Beck

Author: Norbert Beck

Einst war er schlank, man sah es aber nicht. Dann befiehl ihn der Spirit of the Hawk. Nun ist er nur noch Norbert Beck und will eigentlich nur eins: Gesund werden.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.