28. Mai 2022

Willkommen – Ein paar Worte zum Start

Jeder der mit Rechnern bastelt, kennt es. Man fängt ein Projekt an, biegt irgendwo falsch ab und plötzlich ist man wieder bei der frisch formatierten Speicherkarte.

Ich kenne das Problem zu gut.

Bei mir zu Hause werkeln zwei 3er Raspberrys, zwei 4er Raspberrys mit 4 GB, sowie ein Raspberry mit 8 GB laufen. Auf diesen Systemen läuft eine Home Assistent-Instanz, eine Nextcloud, ein Reverse Proxy, ein DLNA-Server, eigene Backup-Skripte, sowohl zur Sicherung meiner Homepage als auch der Rechner. Dazu bietet einer der Kleinrechner eine auf Ubuntu Mate basierende Arbeitsumgebung mit Textverarbeitung, kleiner Grafikbearbeitung, E-Mail und Internetzugang. Drumherum gibt es noch auf WordPress basierende Homepages und Blogs.

Zu allem sammel ich kleine Tricks und Informationen, bzw. erstelle Anleitungen, damit ich beim nächsten Mal eben nicht wieder bei Adam und Eva – oder bei der besagten frisch formatierten Speicherkarte – anfange.

Sicher sind die Ideen, Themen und Berichte auch für den ein oder anderen von Euch interessant. Daher veröffentliche ich diese in unregelmäßiger Reihenfolge ab sofort auf dieser Homepage.

Bild: canva PRO / Beitragsbildlayout: Norbert Beck & canva Pro


Rechtsschreibung...
Die Interpunktion und Orthographie dieses Textes ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mal im Ernst, jeder der schreibt macht mal irgendwann Fehler. Die Texte in diesem Blog werden vor Veröffentlichung mit einer Basic-Version von languagetool.org geprüft, so das zumindestens die gröbsten Fehler draußen sein sollten. Damit haben, die Texte in diesem Blog schonmal weniger Fehler, als die die unserer hiesigen Heimatzeitung und das will schon was heißen.
Teile die Beiträge...
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, wäre es schön, wenn Du diesen auf sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. teilen würdest. Das teilen der Beiträge hilft, das dieser Blog und dessen Podcast unter bekannter wird und noch mehr Leser die Beiträge lesen. Und je mehr Leser umso mehr Spass macht allen Beteiligen der Blog.

Kommentare, Ideen und mehr...
Hast Du Ideen oder Themen, worüber man schreiben könnte oder Tipps dann schreibe doch einfach eine Mail über das Kontaktformular oder an die Mailadresse im Impressum. Oder noch einfacher: Hinterlasst einfach einen Kommentar. Euere Reaktionen zeigen, das Interesse an dem Blog und dem dazugehörigen Podcast besteht. Man könnte diese auch als eine Art Applaus verstehen, so wie ihn Leute bekommen die auf einer Bühne stehen.

Norbert Beck

Er führt einen Blog übers Abnehmen und Sport mit Übergewicht, sowie gute gesunde Ernährung, er betreibt eine regionale Seite zur Region zwischen Werra und Meißner, er hat ein Online-Magazin zum Thema Autogrammsammeln. Computeraffinität, wurde unserem Norbert schon früh in die Wiege gelegt. Vor einigem Jahren hat er seine Leidenschaft dann zum Beruf gemacht und wechselte nach über 20 Jahren in einem kaufmännischen Beruf in die IT-Branche und arbeitet dort im Kundensupport, Formularwesen und Mädchen für Alles. Seinem Interessen bleibt er aber in seiner Freizeit treu. Mikrocomputer, Automatisierungen, Blogging und vieles mehr was damit zu tun hat.

Alle Beiträge ansehen von Norbert Beck →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.